REISEN & HEIMAT

Die Augenblicke des Lebens sind es, die mich faszinieren. Licht und Schatten, Tag und Nacht, das Leben im Treiben und im Ruhen, der Mensch, die Natur, Neues und Bekanntes in ungewöhnlicher und natürlicher Perspektive, im Detail und in der Weite. Alles nur ein Augenblick – das ist genau das, was mich an der Fotografie so fasziniert.

Für mich ist es immer wieder etwas Besonderes, unterwegs zu sein und das Leben und Wirken von Menschen und Orten in meinen Bildern einzufangen, so wie sie sind, echt und ungestellt. Fremde Kulturen und einzigartige Naturlandschaften faszinieren mich. Hier bin ich gerne stille Beobachterin. Tauche tief in fremde Länder ein. Warte auf wundervolle Naturmomente. Faszinierende Lichtspiele. Und fange all diese magischen Augenblicke mit meiner Kamera ein.

Aber so gerne ich auf Reisen bin, freue ich mich immer wieder auf zu Hause – denn: Zuhause ist der Ort, an dem das Herz wohnt. Die einzigartige Naturlandschaft, der Neusiedler See, die Weinberge, die Hügellandschaft und die Weite – das ist meine Heimat und für mich Lebensqualität pur.

 

Dabei geht mir das Herz auf, es fühlt sich richtig und angekommen an.

Reisen und Landschaft_Birgit Machtinger_Fotografin_Eisenstadt_Burgenland_Website-49.jpg

„Reisen macht bescheiden.

Man sieht welch winzigen Platz

man in der Welt einnimmt.“